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aps-Magazin 2/2018

Sprachförderung: Es ist unumstritten, dass eine erfolgreiche Sprachförderung der Schlüssel zu Schulerfolgen und damit zu einer leichteren Integration in alle beruflichen und gesellschaftlichen Bereiche ist. Daher ist die Initiative des Bildungsministeriums, sich der Sprachförderung intensiver anzunehmen, absolut begrüßenswert.

aps-Magazin 6/2017

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen!

Am Tag vorm Schreiben dieser Zeilen wurde in der ZIB 1 eine kolportierte Liste mit möglichen Personen, die Bildungsministerin bzw. Bildungsminister präsentiert. Die dort genannten Namen haben mich nicht gerade in eine ruhige Adventstimmung versetzt. Verstärkt wurde mein mulmiges Gefühl noch dadurch, dass unser Ressort scheinbar so unwichtig ist, dass es als „Jongliermasse“ zwischen ÖVP und FPÖ dient.

aps-Magazin 5/2017

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen!

Heute am Tag nach der Nationalratswahl kenne ich ein Wahlergebnis des Urnenwahlganges ohne Auszählung der Wahlkarten. Dieses Ergebnis lässt drei Koalitionsvarianten (ohne Beteiligung einer Kleinpartei) zu. Es werden sicher sehr spannende Wochen, und ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie, wenn sie diese Zeilen lesen, auch noch nicht wissen werden, wie unsere kommende Regierung aussieht.

aps-Magazin 4/2017

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen

Aus dem Artikel „Fürs Fach brennen“ von Robert Buchacher, „profil“ vom 4. 9. 2017, Seiten 60 und 62: Die Regierung glaubt, sie bereits gezogen zu haben. Im vergangenen Sommersemester ist das alte dreijährige Studium für Pflichtschullehrer ausgelaufen. International gesehen war das eine vergleichsweise magere Qualifikation. Ab sofort muss man ein sechsjähriges Masterstudium mit viel mehr didaktischer Praxis als bisher absolvieren, um Lehrer werden zu können. Bildungsforscher sagen: ein richtiger, aber nur ein halber Schritt.

aps-Magazin 3/2017

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen - Klassenschülerhöchstzahl 25 – sie soll in der Verfassung (!) verankert werden. Es wird also quasi ein Menschenrecht auf nicht mehr als 24 Klassenkameraden geben – wenngleich nur im Durchschnitt pro Bundesland. Was immer das heißt. Und dann wird alles gut in der Schule …

aps-Magazin 1/2017

Die Forderungen, die in der Resolution zum „Autonomiepaket“ von der ARGE Lehrer/-innen in der GÖD am 18. 11. 2016 gestellt wurden, sind immer noch nicht erfüllt. Daher wurde in der letzten Woche das Plakat zum Autonomiepaket als erste gewerkschaftliche Aktion an die Schulen versendet (siehe Seiten 6 und 7).

Der Leitartikel beschäftigt sich mit der geplanten Abschaffung der Sonderschule und einer flächendeckenden Einführung der Inklusion, ohne dafür ausreichend Mittel (in finanzieller, personeller, ausstattungsmäßiger und räumlicher Hinsicht) zur Verfügung zu stellen.

aps-Magazin 6/2016

Sehr geehrte Frau Kollegin! Sehr geehrter Herr Kollege!

In meinem letzten Editorial habe ich zum Ministerratsvortrag vom 18. 10. 2016 (Autonomiepaket) folgenden Absatz geschrieben:

Als Gewerkschafter erwarte ich mir jedoch eine starke Einbindung der Standesvertretung, wenn diese Vorhaben in Gesetze gegossen werden. Keinesfalls möchten wir ein in ein paar Tagen aus dem Boden gestampftes Gesetzeswerk, das im Juli oder August 2017 veröffentlicht wird und mit 1. 9. 2017 in Kraft treten soll.