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aps-Magazin 2/2021

Bundestag 2021 – Weichenstellung für die nächsten 5 Jahre – Am 18. Mai 2021 fand der 18. Bundestag der Gewerkschaft Pflichtschullehrerinnen und Pflichtschullehrer in einer Zoom-Konferenz statt. Knapp 150 Personen nahmen daran teil.

aps-Magazin 1/2021

Testen?! Für manche Eltern habe ich kein Verständnis. Eine kleine Gruppe fordert einerseits seit Monaten eine normale Öffnung der Schulen und demonstriert anderseits gleichzeitig gegen Maskenpflicht und Tests.

Dieselbe Gruppe fordert dann aber mit einer Selbstverständlichkeit die Betreuung ihrer Kinder in den Schulen bzw., wenn ihnen diese auf Grund der Test- und/oder Maskenverweigerung untersagt wird, eine flächendeckende Online-Betreuung ihrer Kinder.

aps-Magazin 3/2020

Lehrer/innen zweiter Klasse? - Seitens des BMBWF ging ein Erlass an alle Bildungsdirektionen, der den Lehrpersonaleinsatz 2020/21 regelt. Einleitend zum Kapitel „Lehrpersonen, die vom Präsenzunterricht befreit sind“ findet man die Personengruppen, für die dieser Erlass Gültigkeit hat, dabei handelt es sich um die unterschiedlichen Gruppen an Bundeslehrer/innen.

aps-Magazin 2/2020

Ausnahmesituation - Habe ich in der letzten Ausgabe das Verhalten einiger Kolleginnen bzw. Kollegen kritisiert, gilt meine Kritik nun den Verantwortlichen im Bildungsministerium.

Es war unumgänglich, am Beginn der Krise Maßnahmen zu setzen, und die ergriffenen Maßnahmen konnten nachvollzogen werden und wurden deshalb auch von einer großen Mehrheit unterstützt.

aps-Magazin 1/2020

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege!

Diese Ausgabe des „aps“-Magazins hat uns vor größere Herausforderungen gestellt. Am Tag, an dem sie in Druck gehen sollte, kamen die ersten Meldungen über eventuelle Maßnahmen im schulischen Bereich. Unsere Diskussion ging dahin, diese Ausgabe ohne ein einziges Wort über das Coronavirus zu veröffentlichen oder sie ein paar Tage zu verschieben. Wir haben uns für Zweiteres entschieden, müssen aber nun feststellen, dass es aufgrund der sich ständig verändernden Situation keinen richtigen Zeitpunkt zur Drucklegung geben kann.

aps-Magazin 4/2019

Was ist TALIS?

TALIS (Teaching and Learning International Survey) ist eine internationale Studie, die von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) initiiert wurde. Sie untersucht die Rahmenbedingungen des schulischen Lehrens und Lernens aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern sowie Schulleiterinnen und Schulleitern.

aps-Magazin 3/2019

Die Reaktion eines Bildungsdirektors auf Vorfälle an einer höheren Schule, Gewalt mit einer dreimonatigen Probezeit für alle Lehrer/-innen zu begegnen, halte ich für eine sehr seltsame Idee.

Drastischer formuliert hat es einer der vielen Kolleginnen und Kollegen, die mir nach der Veröffentlichung dieser Idee teils empörte Mails gesendet haben: „Diese präsentierte Lösung ist Konfliktmanagement, wie es NICHT sein soll. Viel zu spät, viel zu unehrlich, viel zu wenig selbstreflektierend, viel zu ablenkend vom eigenen Versagen!“